Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite " Datenschutzinformation".

2.1 Beschäftigte

Der Einkommensbericht umfasst alle unselbstständig Beschäftigten – einschließlich geringfügig Beschäftigter und Lehrlinge. LeiharbeiterInnen werden nicht berücksichtigt.

Details zu besonderen Gruppen von Beschäftigten finden Sie im Abschnitt besondere Gruppen von Beschäftigten.

Wichtig ist, dass der Datenschutz gewahrt bleibt. Um das sicherzustellen, sind nur Gruppen auszuweisen, die mindestens 3 Beschäftigte umfassen. Details zu Anonymisierung und Datenschutz lesen Sie im Abschnitt Anonymisierung und Datenschutz.

TippTipp

Prozentangaben: Um die Verteilung von Frauen und Männern auf die einzelnen Entlohnungsstufen bzw. Unterschiede innerhalb der Entlohnungsstufen besser sichtbar zu machen, empfiehlt es sich, die jeweiligen Anteile in Prozent anzugeben.

TippTipp

Durchschnittsalter/Dienstalter: Um einen ersten Hinweis darauf zu bekommen, ob längere Erfahrung der einen oder anderen Gruppe eine Erklärung für Lohnunterschiede sein kann, ist es hilfreich, das durchschnittliche Lebensalter und/oder das Dienstalter anzugeben, denn längere berufliche Erfahrung führt in der Regel auch zu höheren Einkommen.

BeispielBeispiel

Eine Darstellung der MitarbeiterInnen nach Verwendungsgruppenjahren könnte so aussehen:

Beispieltabelle: MitarbeiterInnen nach Verwendungsgruppen und Dienstalter