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5.3 Entwicklungs- und Karriereplanung

Ebenso wie der Einstieg ist auch die weitere berufliche Entwicklung von Frauen und Männern ein Thema, das mit den Erkenntnissen aus dem Einkommensbericht aufgegriffen werden kann. So zeigt sich im Facharbeitsbereich beispielsweise, ob es auch Meisterinnen gibt – oder ob die gläserne Decke bei den GesellInnen eingezogen ist bzw. ob bereits die weiblichen Lehrlinge nach der Lehrabschlussprüfung „verloren” gehen. Die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten – oder das Fehlen dieser – zeigen sich jedoch nicht nur im Facharbeitsbereich, sondern in allen Bereichen, im Angestelltenbereich und in den Führungsebenen. Die bekannte „Zwillingsstudie“ des Forschers Guido Strunk mit „Eine Frau muss ein Mann sein um Karriere zu machen“ liefert dazu interessante Ansätze.

Einige konkrete Möglichkeiten für Gleichstellungsaktivitäten in der Karriere- und Entwicklungsplanung liegen in Mentorings/Sponsorings und Weiterbildung, wie auch in neuen Führungsmodellen  (Führen in Teilzeit und geteilte Führungspositionen) und Unternehmenskulturen.